Diese Passage ist besonders ärgerlich wegen ihrer Heuchelei.

Strahlentherapie, die einst als radikaler Ansatz zur Behandlung von Krebs angesehen wurde, ist heute ein Standard der Behandlung, und Akupunktur, die als arkan und primitiv galt, bevor Nixon 1971 nach China ging, wird heute routinemäßig zur Schmerzbehandlung verschrieben.

Erster Punkt: Nein, tut es nicht, und selbst wenn, was? Nichts in „CAM” besteht aus dem rationalen Screening von in der Natur vorkommenden Substanzen (Köder und Switch) auf nützliche medizinische Eigenschaften. Zweiter Punkt (Strahlentherapie): Was hat das mit „CAM“ zu tun? Zweiter Punkt (Akupunktur): Von wem routinemäßig verordnet? Und selbst wenn es so wäre, ist es kein Beweis. Das Gegenstück zum „Strohmann“-Argument ist das „falsche Prämisse“-Argument, in dem der Autor die Existenz einer Prämisse behauptet, die angeblich die von ihm vertretene Aussage rechtfertigt. Anders als beim „Strohmann“ stimmt der Autor der Prämisse zu; aber wie die des „Strohmannes“ ist die Prämisse entweder eine Erfindung der Phantasie des Autors oder unterstützt adamour fake seine spätere Aussage nicht.

Hier ist die obligatorische, einmal pro Artikel skeptische Haltung, um dem Leser zu versichern, dass er in den fähigen Händen des Autors und gleichgesinnter Kollegen des Autors ist:

Viele Leute glauben, dass ein Produkt, das seit Jahrhunderten verwendet wird, wirksam sein muss, und wenn es natürlich ist, muss es sicher sein. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Beweise dafür, dass einige CAM-Therapien Patienten potenziell toxischen Komponenten aussetzen oder wirksame konventionelle Behandlungen verdrängen…St. Johanniskraut [und zum Beispiel Proteasehemmer]…

Diese Passage ist besonders ärgerlich wegen ihrer Heuchelei. Die Beweise für die Gefahren des Mischens von Kräutern und HAART-Mitteln kamen von legitimen Instituten der NIH, aber nicht von der NCCAM. Das NCCAM hingegen könnte durch seine Finanzierung des AIDS-Forschungszentrums der Bastyr (Naturopathic) University wesentlich zu den Gefahren solcher Kräuter-Wirkstoff-Wechselwirkungen beigetragen haben und sicherlich zu einer ethisch zweifelhaften Studie zu „Knoblauch gegen Hyperlipidämie“ beigetragen haben verursacht durch hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART).“ Knoblauch ist eine weitere Substanz, die den Blutspiegel von HAART-Mitteln senkt. Ungefähr zur gleichen Zeit, als Dr. Straus seinen Artikel für Akademische Medizin geschrieben haben muss, präsentierten Mitarbeiter von Bastyr und der University of Washington eine Zusammenfassung, in der sie berichteten, dass sie den Knoblauchprozess aufgrund dieser neuen Informationen vorübergehend eingestellt hatten, aber „zusätzlich”. Später erhielt das NCCAM Gelder für die Implementierung von Sicherheitsmechanismen, damit die Studie wieder aufgenommen werden kann.“ Diese „Sicherheitsmechanismen“ beinhalteten keine „therapeutische Arzneimittelüberwachung“.

Mehr aus dem Artikel:

In Ermangelung eines solchen Wissens, aber dennoch begeistert von der Attraktivität der CAM-Praktiken, hat das amerikanische Volk verlangt, dass diese untersucht werden.

Das amerikanische Volk sei weder „begeistert von der Attraktivität von CAM-Praktiken“ noch habe es „gefordert, dass diese untersucht werden“.

Die Verschleierung des Gesundheitswesens

Und nun ein zynisches Fest des Fragenbettens, Hetzens und Wechselns und erklärter Absichten, die jeden vernunftliebenden Arzt erschaudern lassen sollten:

…eine besonders wichtige Rolle im Hinblick auf die Integration von rigoros erprobten CAM-Ansätzen in die ärztliche Weiterbildung und den ärztlichen Alltag…Dr. Andrew Weil… sprach von der Notwendigkeit, junge Ärzte über CAM auszubilden. Nur wenige würden gegen die Weisheit dieser Vorstellung argumentieren… Medizinstudenten sollten über bewährte CAM-Methoden unterrichtet werden… der Lehrplan sollte durch Expositionen in der Geschichte der Medizin, Medizinethik und Medizinökonomie bereichert werden… Wir möchten auch mit der AAMC zusammenarbeiten, um zu überwinden die Zurückhaltung konventioneller Ärzte, CAM-Therapien in Betracht zu ziehen, die sich für ihre Patienten als sicher und wirksam erwiesen haben… .

Wir können uns trösten, wenn wir feststellen, dass es weder „CAM-Therapien, die sich als sicher und wirksam erwiesen haben“, noch wahrscheinlich gibt; außer dass wir bereits wissen, dass „CAM“-Forscher, ermutigt durch fehlgeleitete Täuschungen für EBM, dies nicht so sehen – und auch medizinische Fakultäten, Patienten, Versicherungsgesellschaften und Regierungen, wenn wir uns nicht äußern. Die Passage ist eine weitere Sprachverzerrung, die genau das bedeutet, was „CAM“-Befürworter damit meinen.

Noch pointierter wird dies durch mindestens zwei weitere Artikel in dieser Ausgabe von Academic Medicine. Die erste Instanz ist keine Überraschung und kommt von Andrew Weil und seinen Freunden von der University of Arizona:

Die Ergänzung der bewährten CAM zur Schulmedizin wäre eine Verbesserung, doch diese Kombination allein ist nicht das, was man als integrative Medizin bezeichnen könnte… Integrative Medizin wird als heilungsorientierte Medizin definiert, die die Beziehung zwischen Patient und Arzt neu betont und das Beste integriert Komplementär- und Alternativmedizin mit dem Besten der Schulmedizin. Wir glauben, dass diese Synthese aus humanistischer Medizin, patienten- und beziehungszentrierter Pflege, Gesundheitsvorsorge, Allopathie und CAM das Modell für die Schaffung eines verbesserten Gesundheitssystems ist.

Also: Es ist nicht einmal etwas, das die beschissenen Mitglieder der Klasse wählen können; Wenn es nach Weil und seiner Gang geht, wird es für alle obligatorisch sein – in Georgetown wurde es vor ein paar Jahren so, wie Orac berichtet. Eine solche Ausbildung gibt es bereits für „Integrative Medizin”-Stipendiaten an der University of Arizona und beinhaltet Behauptungen, die nicht „mit unserem westlichen Paradigma übereinstimmen”, RCTs zugunsten der „Ergebnisforschung” gestrichen, „Ärzte aufgefordert, ihre Überzeugungen über Medizin und … die Annahmen, die der medizinischen Wissenschaft zugrunde liegen“, „Ärzte auf neue Rollen als Partner, Coach, Lehrer, Motivator und Heiler“, „Sensibilisierung für die verschiedenen kulturellen Heilsysteme“, „chinesische Medizin, Energiemedizin, Homöopathie, allopathische Medizin“, manuelle Medizin und westliche Kräuterkunde“ und „ärztliche Selbstfürsorge“, die „therapeutische Bewegung“ einschließt,

moderierte Sitzungen [für] die Untersuchung [der eigenen] Menschlichkeit, einschließlich der Identitäten, die sie hinterlassen haben, und der Arzt-Heiler, die sie werden möchten.

Diese Treffen finden regelmäßig statt, oft außerhalb des Geländes, und beinhalten neben der traditionellen Gruppenarbeit Erfahrungen, die vom Hören von Musik, Wandern und dem Lesen von Theaterstücken und Gedichten bis hin zur Teilnahme an Sufi-Tanzen und Schwitzhüttenzeremonien reichen.

Bitte geben Sie das homöopathische Ipecac weiter.

Die letzten Zitate stammen aus einem anderen Artikel in dieser Ausgabe von Academic Medicine, der von Ralph Snyderman, dem damaligen Kanzler für Gesundheitsangelegenheiten an der Duke University, mitverfasst wurde:

Integrative Medizin ist ein Ansatz für die Praxis der Gesundheitsversorgung, der auf einem soliden wissenschaftlichen Ansatz basiert, wobei der Schwerpunkt auf der Verantwortung des Arztes liegt, den Patienten in seinen eigenen individuellen Gesundheitsplan einzubeziehen. Wesentliche Aspekte sind die Anerkennung der Bedeutung der Geist-Körper-Beziehung und die Bereitschaft, unkonventionelle Modalitäten mit fundierter Skepsis und wissenschaftlicher Bewertung zu betrachten. Integrative Medizin umfasst vor allem die fürsorgliche Bindung zwischen dem Patienten und dem Pflegepersonal und die Verantwortung des letzteren, dem Patienten eine vollständige Palette von nachweislich gesundheitsfördernden Modalitäten zu ermöglichen.

Das Bemerkenswerte an dieser Aussage ist, wie unauffällig sie ist. Mit der möglichen Ausnahme der „Geist-Körper-Beziehung“ und „unkonventionellen Modalitäten“ (die ohne wörtliche Bedeutungsänderung leicht in „psycho-soziale Erwägungen“ und „innovative Behandlungen“ geändert werden könnten), wenn „integrativ“ geändert würde in „modern“ würde es die dösenden Medizinstudenten in der hinteren Reihe kaum aufrütteln. Gerade deshalb ist seine irreführende Sprache natürlich so verderblich: Es kann nicht wirklich „auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage“ oder „mit fundierter Skepsis und wissenschaftlicher Bewertung“ heißen, denn damit würde man eigentlich nicht sagen, was mit „integrativ“ gemeint ist. ” Tatsächlich ist der Rest des Artikels eine Hommage an Weils „Arizona-Programm“, das die Autoren bei Duke nachahmen wollen, und an das Consortium of Academic Health Centers for Integrative Medicine, das sich auch der Verwüstung der modernen Medizin dahinter verschrieben hat der Schleier der „wissenschaftlichen Studien“ (zitiert nach Snyderman):

Unsere Mission ist es, die Transformation der Gesundheitsversorgung durch strenge wissenschaftliche Studien, neue Modelle der klinischen Versorgung und innovative Bildungsprogramme zu unterstützen, die die Biomedizin, die Komplexität menschlicher Gefühle, die intrinsische Natur der Heilung und die reiche Vielfalt therapeutischer Systeme integrieren.

Inzwischen gehören 39 medizinische Fakultäten zu den Mitgliedern des Konsortiums, darunter wahrscheinlich auch Ihre. Wie mein Kollege Dave Gorski besprochen hat, gibt es andere, die auch werben. Angst haben.

Und nun zur amüsanten Abwechslung…

Das war, gelinde gesagt, deprimierend. Als Gegenmittel schlage ich ein wöchentliches „Sprachverzerrungsspiel“ vor: die Weekly Waluation of the Weasel Words of Woo (kurz W^5). Ganz einfach: Jede Woche am Freitag poste ich eine Passage am Ende meines Blogs. Fühlen Sie sich frei, die irreführende Sprache über das Wochenende zu kommentieren (bitte hören Sie vor Montag auf und beschränken Sie sich auf jeweils eine Einreichung, sonst werde ich überwältigt und verwirrt), und ich wähle die wirklich guten aus und lobe Sie die folgenden Freitag. Zögern Sie nicht, sich auf „externe Beweise“ zu stützen. Hier der erste Eintrag, der an mindestens zwei aktuelle SBM-Beiträge erinnert, hier und hier (Hinweis, Hinweis):

Für Menschen mit chronischen Schmerzen oder anderen refraktären Erkrankungen kann der Chiropraktikbesuch selbst auch ohne eine nachweisbare wissenschaftliche Komponente eine Quelle der Beruhigung sein. Die Behandlung durch einen Chiropraktiker kann ein Gefühl des Verständnisses und der Bedeutung, eine Erfahrung von Komfort, eine Erwartung von Veränderungen und ein Gefühl der Ermächtigung erzeugen. Die Kombination aus vitalistischer „angeborener Intelligenz“ und einfacher mechanischer Erklärung in der Chiropraktik kann ein reichhaltiges Vokabular für genau diese Krankheiten liefern, für die die konventionelle Medizin noch immer nur unzureichend gerüstet ist. Die Forschung zeigt, dass bei vielen der Krankheiten chiropraktische Behandlungen, eine genaue Diagnose, die Sicherstellung der Genesung und eine Vereinbarung zwischen Arzt und Patient über die Art des Problems die Genesung beschleunigen.

Die Chiropraktik findet ihre Stimme genau dort, wo die Biomedizin unausgesprochen wird. Allzu oft kann die Biomedizin die chronischen Schmerzen eines Patienten nicht bestätigen. Patienten glauben, dass ihre Erfahrung von einem Arzt beiseite geschoben wird, der sie als ungerechtfertigt, unbegründet oder ärgerlich behandelt, eine Haltung, die die Angst des Patienten verstärkt und das Leiden verstärkt. Chiropraktiker müssen den Schmerz eines Patienten nie in die Kategorie des „Geistes“ einordnen. Sie finden immer ein Problem. Durch die Wurzel des Schmerzes in einer klaren körperlichen Ursache bestätigt die Chiropraktik die Erfahrung des Patienten.

Fröhliches Waluieren!

Nachtrag nach dem Posten

Mindestens zwei Studien in den letzten Jahren, die beide in Academic Medicine veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass „CAM“-Kurse an medizinischen Fakultäten überwiegend unkritisch und werbewirksam sind. Eine davon wurde von unserer Kollegin Wally Sampson durchgeführt; die Zusammenfassung ist hier. Die Zusammenfassung des anderen ist hier.

Eine aktuelle Ausgabe der Akademischen Medizin widmete sich erneut der Lehre von „CAM“ an medizinischen Fakultäten. Eine Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses und der verfügbaren Abstracts bestätigt, dass die Interessenvertretung der „CAM“ mehr denn je die Norm für solche Unternehmungen ist.

Die irreführende Sprache und wöchentliche Waluation der Weasel Words of Woo-Serie:

Irreführende Sprache: die gemeinsame Währung von „CAM“-Charakterisierungen. Teil IIrreführende Sprache: die gemeinsame Währung von „CAM“-Charakterisierungen Teil IIDie wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #2The Weekly Waluation of the Wiesel Words of Woo #3Die wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #4Die wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #5Die wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #6Die wöchentliche Waluation der Wieselworte von Woo #7Die wöchentliche Waluation der Wieselworte von Woo #8Die wöchentliche Waluation der Wiesel-Worte von Woo #9Lügen, verdammte Lügen und „Integrative Medizin“The Weekly Waluation of the Wiesel Words of Woo #10Integrative Medizin: „Patient-Centered Care“ ist der neue medizinische Paternalismus

Autor

Kimball Atwood

James Randi, vielleicht besser bekannt als „The Amazing Randi“, hat die meiste Zeit seines Lebens damit verbracht, Zaubershows aufzuführen. 1996 gründete er die James Randi Educational Foundation (JREF), die betrügerische Behauptungen von Hellsehern, Glaubensheilern und Schlangenölverkäufern aufdecken sollte. Das ultimative Ziel des JREF ist es, eine neue Generation kritischer Denker zu schaffen – Menschen, die sich nicht von den oben genannten Betrügern täuschen lassen. Ich hatte das Glück, Herrn Randi auf der kürzlich als „The Amazing Meeting“ bekannten Konferenz kurz zu interviewen. Ich wollte unbedingt sein Gehirn über menschliches Verhalten und magisches Denken herausfinden. Das habe ich gelernt…

Randi identifizierte bestimmte Gruppen von Menschen, die anfälliger für magisches Denken und/oder den Glauben an das Paranormale zu sein scheinen. Die ersten beiden sind seiner Meinung nach:

1. Nachrichtenreporter. Obwohl ich mir anfangs nicht sicher war, ob Randi meinte, dass Reporter eine gute Geschichte mögen oder sie einer guten Geschichte glauben – er sagte mir, dass sie seiner Erfahrung nach zu den leichtgläubigsten Menschen der Welt gehören. Tatsächlich interessierten sie sich mehr für unglaubwürdige Geschichten als für wahre – und Randi sagte, je fantastischer seine Erklärung für Phänomene sei, desto wahrscheinlicher würden sie es glauben und darüber schreiben.

2. Akademiker. Dies überraschte mich, da ich davon ausging, dass diese Gruppe tatsächlich weniger anfällig wäre. Randi schlug vor, dass sie eher hereingelegt werden, weil sie Phänomenen gegenüber zielstrebig sind. Sie sind zu zuversichtlich, dass sie verstehen, wie Dinge funktionieren, und wenn etwas in ihrem Rahmen nicht erklärt werden kann, sind sie bereit, es dem Paranormalen zuzuschreiben.

Wer ist am wenigsten anfällig? Kinder. Wieso den? Weil sie einfache Denker sind und schwerer abzulenken sind. Die Kunst der Magie ist eine Ablenkung des anspruchsvollen Geistes. Kinder neigen dazu, sehr konkret zu sein, daher erwarten sie nicht, dass mit Handbewegungen und Schnörkeln etwas passiert. Sie behalten die Münze (oder einen anderen Gegenstand, der von Hand zu Hand transferiert wird) im Auge und wissen eher, wo sie sich zu jeder Zeit befindet.

Zum Abschluss unseres kurzen Interviews fragte ich Randi, ob er erklären könnte, warum die Leute an Magie, Fantasy und das Paranormale glauben. Er antwortete klar:

Letztlich geht es nicht um Intelligenz oder deren Fehlen. Es geht darum, dass Menschen nicht akzeptieren wollen, dass das Leben zufällig ist, Leiden unvermeidlich ist und es keinen guten Grund dafür gibt, dass schlimme Dinge passieren.

Was halten Sie von Randis Beobachtungen?

Autor

Val Jones

Val Jones, M.D., ist Präsident und CEO von Better Health, PLLC, einem Unternehmen für Gesundheitserziehung, das sich der Bereitstellung wissenschaftlich korrekter Gesundheitsinformationen für Verbraucher verschrieben hat. Zuletzt war sie Senior Medical Director von Revolution Health, einem Verbrauchergesundheitsportal mit über 120 Millionen Seitenaufrufen pro Monat in seinem Netzwerk. Vor ihrer Arbeit bei Revolution Health war Dr. Jones Gründungsredakteurin von Clinical Nutrition Fettleibigkeit, ein von Experten begutachteter elektronischer Abschnitt des medizinischen Online-Journals Medscape.